Suhrkamp TB 2847
Targa

Marcus Hammerschmitt
Suhrkamp Phantastische Bibliothek 359
Der Planet Target dient nach einem gescheiterten Besiedlungsversuch als militärisches Übungsgebiet. Nur ein riesiger Wald mit einem riesigen Kraterloch in der Mitte stellt noch ein Rätsel dar. Eine wissenschaftliche Expedition soll ihn erforschen. Doch von Anfang an geht einiges schief. Das Raumschiff stößt bis zum wassergefüllten Grund vor und die Mannschaft muß feststellen, daß sie keine Funkverbindung nach außen mehr hat. Sie beschließen, an den Innenwänden empor hinaus zu klettern. Mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln scheint das auch kein unüberwindliches Problem darzustellen, weil auch das Schiff noch zu ihrer Verfügung steht. Doch es tauchen immer seltsamere und gefährlichere Lebewesen auf und auch die Spannungen in der Gruppe steigen. Als ihr Schiff einem Angriff solcher Lebewesen zum Opfer fällt, gerät die Situation ziemlich außer Kontrolle. Ein Mannschaftsmitglied ist ein Roboter, und er erzählt als einziger Überlebender, allein auf dem Planeten gestrandet, die Geschichte der Expedition.